Content:

Dienstag
06.11.2012

Das Schweizer Tourneetheater «Das Zelt» nimmt Unterricht in Sachen Onlinemarketing und Social-Media-Strategie. Für die Tournee 2013 engagiert es die Zürcher Hochschule für Wirtschaft (HWZ) als Coach.

Manuel P. Nappo, Leiter Fachstelle Social-Media-Management an der HWZ, und sein Team werden den Eventveranstalter in den nächsten Monaten begleiten: «`Das Zelt` will in seine digitalen Auftritte investieren - wir helfen ihnen dabei», sagte Nappo am Montag gegenüber dem Klein Report. Konkret geht unter anderem um die Planung einer Social-Media-Strategie in Abstimmung mit den anderen Kommunikationskanälen. «Viele Unternehmen wissen nicht, was sie mit Facebook und Co. anfangen sollen. Dabei wären die Inhalte oft bereits vorhanden. Gerade bei einem Eventunternehmen wie `Das Zelt` sind Geschichten das Produkt. Es geht nun um die Frage: Wie erzählt man sie auch multimedial?»

Bei der Zusammenarbeit handle es sich ausdrücklich nur um ein Coaching: «`Das Zelt` hat eigene Programmierer und eine Marketingstelle. Unsere Aufgabe ist, das nötige Know-how aufzubauen - mit dem Ziel, dass sie uns möglichst bald nicht mehr brauchen», sagt Nappo. Das unterscheide ihren Auftrag auch von der Arbeit einer klassischen Media-Agentur: «Eine Agentur ist an einem möglichst langfristigem Auftragsverhältnis interessiert.» Die HWZ verstehe sich als «Sparringpartner».

Die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und dem Unternehmen hat bereits begonnen. Als erster Schritt wird der Internetauftritt des Showveranstalters gerade handytauglich gemacht.  «Das Zelt» gastiert bis am 10. November mit seinem Programm in Horgen. Die Tournee 2013 startet am 13. Januar in Nyon.