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Dienstag
28.07.2015

TV / Radio

Trotz neuerlicher Konkurrenz durch die ARD konnte Eurosport in Deutschland Reichweite und Marktanteile an der Tour de France gegenüber dem Vorjahr leicht steigern. Eurosport hat von der diesjährigen Tour de France rund 330 Stunden, davon 90 Stunden live übertragen.

Durchschnittlich sahen 350 000 Zuschauer in Deutschland (Marktanteil: 3,3 Prozent) die Live-Berichterstattung der 21 Etappen über Eurosport, schreibt der Sportsender am Montag. Das sind 10 000 Zuschauer mehr als vor einem Jahr (Marktanteil 3,0 Prozent).

Deutsche Medien hatten unlängst kritisiert, dass das Radsport-Ereignis bei der ARD nach drei Jahren Übertragungspause nicht richtig in Schwung komme. Allerdings klagten sie auf hohem Niveau: Der ARD-Gesamtmarktanteil betrug im Schnitt satte 9,7 Prozent.

Mit 540 000 Zuschauern und einem Marktanteil von 5,3 Prozent war die Etappe am 18. Juli von Rodez nach Mendez der meist gesehene Abschnitt. Bei der ARD betrug der Marktanteil dieser Etappe 10,5 Prozent. In der männlichen Zielgruppe der über-14-Jährigen erreichte Eurosport sogar 8,6 Prozent.

«Die Tour de France bei Eurosport ist eine Institution, und wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr trotz paralleler Übertragung der Tour bei der ARD die Reichweiten und Marktanteile bei Eurosport weiter steigern konnten», erklärte Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Eurosport Media GmbH.

Eurosport hat sich die Übertragungsrechte an der Tour de France bis 2019, in Frankreich bis 2020 gesichert.