Diesmal ist es kein Aprilscherz: Das Luzerner Radio 3Fach hat nach einem Absturz des Serversystems alle seine Daten verloren. Audiobeiträge aus 16 Jahren Sendergeschichte, das Senderlayout, die ganze Musikdatenbank und die Mitgliederliste des Radios sind weg!
«Seit eineinhalb Jahren haben wir einen Spiegelserver. Am Montag sind beide Server gleichzeitig ausgestiegen», erklärte Angela Meier, Marketingleiterin von Radio 3Fach, dem Klein Report: «Leider ist im Nachhinein nicht mehr rekonstruierbar, was zum Problem geführt hat. Wir haben es bemerkt, als ein Song nur noch in der Schlaufe lief und wir nicht mehr auf die Laufwerke zugreifen konnten», erklärte sie das Desaster.
Am Mittwochabend erhielten die Verantwortlichen des Lokalradios von den zuständigen Server-Hosts die Nachricht, dass die Daten nicht mehr zurückgewonnen werden können. Dieses Mal ist es kein Aprilscherz wie am 1. April 2014, als der Sender seinen finanziellen Absturz bekannt gegeben hatte. Das Radio sei Konkurs hiess es damals wenig lustig. Jetzt geht es um einen realen Datenabsturz.
Aktuell sendet 3Fach in einer abgespeckten Form unter dem Namen «Absturz 3Fach». Ab 27. Oktober will der Sender aber in einem neuen Gewand zurück sein. Dafür wird aktuell das gesamte Musikarchiv wieder aufgebaut und das Senderlayout rekonstruiert und neu gestaltet.
«Es gibt die Hoffnung, dass wir einige Dateien zurückholen können», ist Angela Meier zuversichtlich. «Teils über ehemalige und aktuelle Mitarbeiter, die gewisse Daten privat abgespeichert haben. Viele Partner haben sich bereits bei uns gemeldet und schicken uns Trailer und Verträge, damit wir diese wieder abspeichern können. Und mit den Grafikern sind wir in Kontakt, damit sie uns alle Daten geben können, die mit dem 3Fach zu tun haben.»
Es sei schwierig zu beantworten, ob der Verlust der Musikdatenbank, des Archivs oder des Layouts der schlimmste sei. Sehr betroffen seien die Mitarbeiter davon, dass die Audiodatenbank mit Teilen ihrer Beiträge verloren ist. 16 Jahre Sendergeschichte waren darin gespeichert.
«Seit drei Jahren haben wir eine wunderbare Website, auf die wir alle unsere Berichte als Soundcloudfile online stellen. Deshalb sind die letzten Jahre in Teilen gesichert. Was aber vorher über den Sender ging, ist verloren und kann auch nicht wiederhergestellt werden», meint die Marketingleiterin des nichtkommerziellen Lokalradios traurig.
Radio 3Fach finanziert sich über den Memberclub mit 700 Mitgliedern. Da aufgrund des Serverabsturzes auch alle Informationen über die Mitglieder weg sind, müssen sich diese auf der Webseite des Luzerner Radios neu registrieren.