Im August verzeichneten die Firmen Coop, Migros und Procter & Gamble das grösste Budget für Werbung. Coop steigerte sich gegenüber dem Vorjahr um 6.6 Prozent, Migros senkte sein Budget um 12.2% und Procter & Gamble konnte sich trotz eines Rückgangs von 30,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr als dritte Firma platzieren. Das ergab der Werbemarkt Trend Report von Media Focus für den Monat August.
Die Top-Produkte, die im August beworben wurden, sind Mc Donald`s Restaurants, Apple iPhone 5 und Swisscom Vivo Casa. Auf den Plätzen 4 und 5 rangieren Coca Cola und die AXA Stiftung für Prävention.
Wie durch die hohen Zahlen der Automobilbranche, die 38,7 Prozent mehr als im Vorjahr für Werbung ausgab, zu erwarten war, brachte es auch ein Fahrzeug in die Top Ten. Der Range Rover Evoque platzierte sich auf Rang 9.
Auch die Steigerung der Werbung für Kombi-Angebote in der Telekommunikationsbranche wirkte sich aus. Neben dem Swisscom-Angebot auf Platz 3 ist auch der UPC Cabelcom Hot Deal auf Platz 8 unter den ersten 10.