Content:

Mittwoch
22.05.2024

Medien / Publizistik

Super-Gau beim Sender aus Winterthur...

Super-Gau beim Sender aus Winterthur...

Ein Verschlüsselungstrojaner hat grosse Teile der Systeme der Top-Medien lahmgelegt. Der Winterthurer Sender wird von den Hackern erpresst.

«Der Trojaner hat sich zunächst verbreitet und mehrere Server verschlüsselt», heisst es auf der Webseite des Radio- und TV-Senders. 

Die Attacke ist massiv. Selbst der Mailserver funktioniert nicht mehr. Vor allem aber hat die Attacke starke Auswirkungen auf die Programme. 

So kommt es seit Dienstagmittag zu Störungen im Online-, Radio- und Fernsehangebot. Es können nicht alle Sendungen wie angekündigt ausgestrahlt werden und müssen teilweise wiederholt werden.

«Unsere Technikabteilung ist zusammen mit externen Experten dabei, die Probleme zu lokalisieren und das Ausmass abzuschätzen», heisst es weiter.

Bis die Daten hinter den Kulissen und die Radio- und Fernseh-Programme wiederhergestellt seien, werde es noch «mehrere Tage» brauchen.

Gemäss Aussage von Gjusi Brändli, Programmleiter RadioTop, werde man erpresst, wie zueriunterland24.ch von Peter Wick am Mittwoch als Erstes schreibt.