Content:

Mittwoch
09.02.2011

Die Tomorrow Focus AG hat die noch ausstehenden Anteile an der jameda GmbH in Höhe von 49,01 Prozent mit Wirkung zum 3. Februar 2011 erworben. Sie wurden der Focus Magazin Verlag GmbH abgekauft. Der Kaufpreis inklusive abgelöster Gesellschafterdarlehen beträgt 0,85 Millionen Euro. Die Tomorrow Focus AG hält somit 100 Prozent der Anteile an der jameda GmbH. Dies teilte das zum Verlagshaus Hubert Burda Media gehörende Unternehmen am Mittwoch mit.

Die jameda GmbH betreibt das gleichnamige Arztbewertungsportal jameda.de. Das 2007 gegründete Unternehmen verzeichnet über eine Million Suchanfragen pro Monat und wächst weiterhin stark. Mit über 1,5 Millionen Visits im Januar 2011 - einer Steigerung um 147 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat - zählt jameda.de zu den grössten Arztbewertungsportalen in Deutschland. In einer im Oktober 2010 von der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung in Auftrag gegebenen Untersuchung, die die Qualität von zehn Arztbewertungsportalen verglich, erfüllte jameda als einziges deutsches Portal 85 Prozent der geforderten Qualitätskriterien und belegte damit den Spitzenplatz.

Parallel zum Aktiendeal wurde Philipp Goos zum Geschäftsführer der jameda GmbH berufen. Der 34-Jährige soll das Unternehmen mit den Gründern Barbara Nowak, Michael Nowak, Markus Reif und Jan Richter weiterentwickeln. Goos war seit 2008 als Leiter Unternehmensentwicklung für die Tomorrow Focus AG tätig. Hier verantwortete er die Themenbereiche Strategie und M&A.