Content:

Dienstag
05.05.2020

Marketing / PR

Tolukan-Text-PR-Promotion-Erol-Tollukan-PR-Klein-Report

Erol Tolukan (38) ist am 1. Januar dieses Jahres bei der Agentur Hype als Gesellschafter ausgestiegen.

«Nach drei Wochen Urlaubsbreak mit meiner Freundin auf Sri Lanka, habe ich neuen Mut gefasst und nach meiner Rückkehr die «Tolukan. Text. PR. Promotion.» in St. Gallen gegründet», erklärt Tolukan gegenüber dem Klein Report, weshalb er sich ins Unternehmertum gestürzt  hat.

Der PR-Berater startete als One-Man-Show und kann heute mit einem gut funktionierenden Netzwerk auf ein Team von professionellen Mitarbeitern zurückgreifen. So kommen die Bilder und Designs für seine Aktionen von Grafikdesigner und Illustrator Florian Albrecht und von Webdesigner Marco Zellweger.

Früher hat Erol Tolukan die Konzerte und Auftritte von Rammstein, Muse oder Foo Fighters mitpromotet, als er noch für den Konzertveranstalter Good News Productions als Kommunikationsmanager und Mediensprecher tätig war. Zurzeit managt Tolukan unter anderem die Medienarbeit und die Public Relations für den weltweit gebuchten Schweizer House- und Techno-DJ und -Produzenten Alci. Aber auch Kunden aus den Bereichen Kultur, Gastronomie oder Werbung stehen auf seiner Kundenliste.

Beim Start seiner eigenen PR-Agentur waren die Coronaviren noch kein Thema. «Ich spüre bei meinen Kunden viel Optimismus und Tatendrang für die Zeit nach Corona. Ich will ihnen helfen, nach Corona wieder durchzustarten, indem sie ihren Kunden das ‚Warum‘ kommunizieren: ‚Warum‘ tun Unternehmen, was sie tun. Ich bin überzeugt, dass es nun umso mehr darauf ankommt – anstatt wie man etwas tut und was man tut. Das ‚Warum‘ schafft wahre Fans bei den Kunden meiner Kunden – und diesen Ansatz verfolge ich strikt in meinem Tun.»

In der Event-Branche kennt sich Tolukan aus: Bei der Blick-Gruppe von Ringier war er von Oktober 2010 bis April 2014 als Marketing Manager Kooperationen im Einsatz. Energy Stars For Free, Autosalon Genf, Spengler Cup Davos oder Red Bull Alpenbrevet waren nur einige Anlässe sowie die Launchkampagne der Online Newsplattform blickamabend.ch, die er mitverantwortet hat oder Bligg am Abend - der Event des Jahres mit Konzert von Bligg im Zürcher Komplex.

Mit Kunden wie der Familienunterhaltungsshow Cavalluna im Zürcher Hallenstadion und in der St. Jakobshalle Basel oder der Manufacture Praliné Scherrer, Chocolatier in St. Gallen seit 1939, und das in den Top 10 der Gault Millau Pop gelisteten Burgerrestaurants sowie die Stickerei in St. Gallen - mit all denen will Erol Tolukan durchstarten.