Bei einem Anschlag in der irakischen Hauptstadt Bagdad sind mehrere Menschen getötet worden. Sie starben, als sich ein Attentäter vor dem Büro des Fernsehsenders al-Arabija in die Luft sprengte. Die Korrespondenten des Nachrichtensenders, die sich zum Zeitpunkt der Explosion ebenfalls in dem Gebäude aufgehalten hatten, blieben unverletzt. Die Agentur dpa meldete fünf Tote, AFP drei Tote.
Unter den Toten sind gemäss den Agenturmeldungen mehrere Wächter und eine Putzfrau. Zehn Menschen seien verletzt worden. Wie es der Attentäter geschafft hatte, die Strassensperren und die zwei Wachposten vor dem al-Arabija-Büro zu passieren, ist bislang nicht bekannt.
al-Arabija ist ein arabischsprachiger Nachrichtensender. Der Fernsehsender wurde 2003 vom Middle East Broadcasting Center (MBC) in Dubai gegründet. MBC befindet sich im Besitz saudischer Investoren. al-Arabija gilt als unabhängiger 24-Stunden-Nachrichtensender. Er ist grösster Konkurrent des bekannteren Nachrichtensenders Al Jazeera aus Katar.
Montag
26.07.2010




