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Freitag
06.10.2023

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Tobias Zimmermann und Patric Schönberg (r.): «Mittelfristig können wir uns vorstellen, gewisse Partner an UP. Communications zu beteiligen, damit auch wir nachhaltig wachsen können. Unsere Philosophie ist Langfristigkeit...»    (Bild zVg)

Tobias Zimmermann und Patric Schönberg (r.): «Mittelfristig können wir uns vorstellen, gewisse Partner an UP. Communications zu beteiligen, damit auch wir nachhaltig wachsen können. Unsere Philosophie ist Langfristigkeit...» (Bild zVg)

Tobias Zimmermann (33) und Patric Schönberg (34) haben die Agentur UP. Communications gegründet.

Und das kam so: Während der Pandemie haben die beiden mit UP. im April 2020 ein digitales Magazin lanciert. Schönberg war damals als Leiter Kommunikation bei «HotellerieSuisse» tätig und Zimmermann war als Senior Brand Consultant bei Aroma angestellt.

Schönberg zum Klein Report: «Die Idee hinter dem Magazin war, dass wir Start-up-Köpfe porträtieren. Das haben wir auch gemacht, und bei der dritten Geschichte kam dann die Anfrage, ob wir auch Beratung anbieten. Und so sind wir immer mehr zur Idee einer eigenen Agentur gelangt.»

Die Geschichten seien thematisch immer an Personen aufgehängt, die interessante Ideen hätten. «Das Magazin erscheint online immer noch quartalsweise», fügte Schönberg an.

UP. Communications realisierte bald Projekte im Bereich der Markenkommunikation mit Brands wie der Emmi-Tochter Chäsbueb, Blaser Café oder dem einstigen Swisscom Spin-Off Asport.

An der UP. Communications, die ihren Sitz in Muri-Gümligen hat, halten Tobias Zimmermann und Patric Schönberg je 50 Prozent der Aktien, wie Schönberg zum Klein Report sagte. Positionieren wollen die beiden die neue Firma als Beratungsagentur für Markenführung und -entwicklung. «Wir sind überzeugt, dass gerade im KMU- und NPO-Bereich der Bedarf für markenbasierte Kommunikation wächst», erklärt Patric Schönberg. «Wir verfolgen einen Ansatz, der auf den drei Stufen Verstehen, Entwickeln und Umsetzen basiert», ergänzt Tobias Zimmermann.

Zum Netzwerk gehöre mit Studiothink auch ein Umsetzungspartner aus Vancouver. «Dies erlaubt, einen Hauch von Internationalität mitzutragen und garantiert ehrliches Feedback aus einer anderen Perspektive», so die beiden. Vorwiegend würden jedoch lokale Partner mit spezifischen Kompetenzen in Projekte miteinbezogen.

Damit die Positionierung und das definierte Markenversprechen der Kunden an sämtlichen Touchpoints weiterentwickelt werden kann, greife man auf ein breites Netzwerk in den Bereichen Brand Design, Digital Development und Content Creation zurück.

«Mittelfristig können wir uns vorstellen, gewisse Partner an UP. Communications zu beteiligen, damit auch wir nachhaltig wachsen können. Unsere Philosophie ist Langfristigkeit», erklärte Patric Schönberg gegenüber dem Klein Report. «Lieber süferli beginnen und dann gemeinsam wachsen», sagte er in charmantem Berndeutsch.

Unter anderem im Design-Bereich arbeiten die beiden mit jemandem zusammen, «da könnten wir uns das zum Beispiel vorstellen», sagte Jung-Unternehmer Schönberg abschliessend.