Der neue «Einstein»-Moderator heisst Tobias Müller. Der 28-jährige Melser tritt seine Aufgabe als Moderator und Redaktor am 1. Juli 2011 an. Er wird das Wissensmagazin «Einstein» zusammen mit Nicole Ulrich moderieren. Mario Torriani, der bisherige Moderator von «Einstein», bleibt im Hause SRF und übernimmt bei DRS 3 die Stelle des Moderationsleiters.
Tobias Müller begann seine journalistische Karriere vor neun Jahren bei Radio Ri in Buchs, St. Gallen. Seit gut drei Jahren ist er Studioleiter und Redaktor bei Radio FM1 (vormals Radio Ri). Fernseherfahrung sammelt Müller seit 2009 als Moderator und Produzent der Diskussionssendung «Fokus» auf TVO. Der Journalist hat als Grundausbildung eine kaufmännische Lehre mit Berufsmaturität absolviert. Von 2004 bis 2006 besuchte er den Diplomstudiengang Journalismus am MAZ in Luzern. Seit 2010 studiert er an der HTW Chur, wo er den berufsbegleitenden MAS-Studiengang «Multimedia Production & Journalism» mit Schwerpunkt Wissenschaftsjournalismus absolviert.
«Es ist für mich ein Traumjob und ich freue mich sehr auf die geheimnisvolle Welt der Wissenschaft», sagte Tobias Müller am Donnerstag. Im Speziellen reize ihn der Mix zwischen der Moderation im Studio, den Erlebnisreportagen für «Einstein unterwegs» und der Arbeit als Redaktor. «Der Job bietet ein nahezu grenzenloses Spektrum: von der Aufklärung spannender wissenschaftlicher Vorgänge bis hin zu herausfordernden Ausseneinsätzen», ist er überzeugt.
«Mit Tobias Müller haben wir einen neugierigen, kompetenten Journalisten gewinnen können, der mit seiner frischen und engagierten Art die ideale Besetzung für den Moderationsjob ist», sagte Silvia Zwygart, Redaktionsleiterin «Einstein». Dass Müller noch beziehungsweise wieder Student ist, sei kein Nachteil. «Mit seinem berufsbegleitenden Masterstudium in Multimedia Production und Journalismus wird er die `Einstein`-Redaktion mit zusätzlichem Know-how verstärken.»