Content:

Dienstag
09.11.2010

Der diesjährige SRG SSR-Medienpreis geht in der Kategorie «Fernsehen» an Tobias Bossard. Er wurde am Dienstag am Qualitätssymposium der SRG SSR in Luzern für seine Reportage «Spanien - Immobilienblase explodiert» ausgezeichnet, die am 22. März 2010 im Wirtschaftsmagazin «Eco» auf SF1 ausgestrahlt wurde.

Die Jury lobte den «Eco»-Reporter dafür, dass er anhand aussagekräftiger Interviews und eindringlicher Bilder auf vorbildliche Art aufgezeigt habe, warum sich die Schuldenkrise Griechenlands auch auf Spanien ausweiten könnte. «Die Reportage gibt die Atmosphäre der Geisterstädte, die während des Immobilienbooms rund um Madrid wie Pilze aus dem Boden schossen und heute nahezu leer stehen, auf eindrückliche Weise wieder», urteilte die Jury. Detailreiche Schilderungen von Betroffenen würden ohne Dramatisierung dazu beitragen, die konkreten Folgen der Krise in Spanien spür- und erlebbar zu machen.

Die Jury des Medienpreises hat zudem in der Kategorie «Fernsehen» eine Ehrenmeldung für «Democratic Park» verliehen. Der Beitrag wurde am 9. Mai 2010 im Rahmen der Sendung «Mise au point» von RTS ausgestrahlt. Die Reportage von Raphaël Guillet erzähle mit viel Humor und Einfühlungsvermögen von den Eindrücken einer Gruppe Ausländer aus Moudon, welche die Landsgemeinde in Glarus besuchten. Die Jury lobte die hohe Qualität der Reportage, die auf ebenso lehrreiche wie unterhaltsame Weise Einblick in eine der bemerkenswertesten Institutionen der schweizerischen Demokratie gewähre.

Der SRG SSR-Medienpreis wurde von Armin Walpen und Dominique von Burg anlässlich des Qualitätssymposiums der SRG SSR am Dienstag in Luzern verliehen. Präsident der Jury ist Dominique von Burg, Präsident des Schweizerischen Presserates und ehemaliger Chefredaktor der «Tribune de Genève». Die Jury besteht aus Monica Piffaretti, Verlegerin, Rainer Stadler, Medienredaktor der «Neuen Zürcher Zeitung», Jacques Donzel, ehemaliger Programmdirektor von Radio Suisse Romande, und Marco Färber, ehemaliger Chefredaktor von Schweizer Radio.