Die «Time Use Study» (Zeitbudgeterhebungsstudie) der Mediapulse AG steht neu auch als Online-Tool zur Verfügung. Für die Studie wurden bisher zwei Befragungswellen durchgeführt. Die erste Welle (Winter 2007/2008) ist bereits im neuen Online-Auswertungstool vorhanden. Die zweite Befragungswelle (Winter 2009/2010) wird ab Mai 2010 auswertbar sein, wie die Publica Data AG am Dienstag in Zürich mitteilte.
Einerseits werden in der Studie die Tagestätigkeiten der Schweizer Bevölkerung ab 12 Jahren erfasst. Diese Tätigkeiten reichen von Schlafen, Essen oder Arbeit bis hin zu Einkauf, freie Zeit und Sport. Es wird dabei bei den meisten Tätigkeiten unterschieden, ob sie zu Hause oder ausser Haus erfolgen. Andererseits wird die Mediennutzung im Detail unter die Lupe genommen. Die Mediennutzung der Bevölkerung wird so erfasst, wie diese stattfindet - bei den Menschen, unabhängig von Ort, Zeit und Gerät. Die Studie ermöglicht dadurch die Auswertung von Kategorien wie Games, Radio Podcast, Kommunikation Email und selbstverständlich auch TV live.
Mittwoch
07.04.2010



