Der US-Verlag Time Inc., der zu AOL Time Warner gehört, übernimmt die IPC Group und damit den grössten britischen Verbraucher-Magazinverlag IPC Media. IPC Media publiziert über 100 Titel, darunter die Magazine «Marie Claire», «Womans Own», «Loaded» und «New Musical Express», und verkauft insgesamt über 350 Millionen Exemplare pro Jahr. Don Logan, Chef der Time Inc.: «Dieser Kauf ermöglicht es uns, weiter international zu expandieren. Time bekommt mit IPC eine wichtige Stellung auf dem europäischen Markt der Publikumszeitschriften.» Der britische Verlag gehörte bis anhin zur europäischen Investment-Gruppe Cinven. Der Übernahmepreis liegt bei umgerechnet 1,8 Mrd. Euro. Eine IPC-Pressesprecherin sagte «pressetext.de», dass der grösste Konkurrent von IPC der britische Medienkonzern Emap sei. Emap gibt über 80 Publikumszeitschriften in Grossbritannien heraus sowie das in Deutschland publizierte Männermagazin «FMH».
Donnerstag
26.07.2001