Content:

Mittwoch
28.12.2022

Digital

Der Weihnachtsbösewicht «Grinch» macht gutgläubigen Kindern Angst...       (Bild: Netflix)

Der Weihnachtsbösewicht «Grinch» macht gutgläubigen Kindern Angst... (Bild: Netflix)

Solche Eltern wünscht man sich als Kind wohl eher nicht: Für einen neuen TikTok-Scherz verkleiden sich Papi und Mami in diesen Weihnachts-Tagen als «Grinch» und erschrecken damit ihre Sprösslinge.

Aber was als trendiger Scherz für möglichst viele Likes sorgen soll, gerät in einigen Fällen völlig ausser Kontrolle, wie das «Forbes»-Magazin schreibt.

Einige besonders heftige Beispiele des fragwürdigen Weihnachts-Trends sind inzwischen viral gegangen.

In den Clips ist zu sehen, wie Kinder mit angstverzerrten Gesichtern die Flucht ergreifen, wenn ihre als «Grinch» verkleideten Eltern das weihnächtliche Wohnzimmer betreten. Einige verfallen in eine Schockstarre. Andere versuchen den vermeintlichen Weihnachtsbösewicht zu bekämpfen. Ein Clip zeigt den aggressiven Auftritt eines Vaters, der einen Weihnachtsbaum umwirft. Seine Kinder reagieren dazu regelrecht panisch.

Der «Grinch» ist eine Figur aus einem US-amerikanischen Animationsfilm aus dem Jahr 2018. Der griesgrämige Typ will, dass es dieses Jahr nicht zum gleichen Weihnachtswahnsinn wie in den letzten Jahren kommt. Er schmiedet einen fiesen Plan, um Weihnachten zu stehlen und für alle zunichtezumachen.

Gemäss den Berichten über das etwas übertriebe Cosplay seiner Fans scheint den Eltern im «Grinch»-Kostüm das auch zu gelingen.

Vom Besuch dieses «Weihnachtsmannes» werden die Kinder ihrem Therapeuten eines Tages viel zu erzählen haben, kommentiert ein Kritiker. Eine Psychoanalytikerin warnt vor traumatischen Folgen. Jemand merkt an, es würde ihn nicht wundern, wenn die verschreckten Kinder später nicht mehr an Weihnachten zu ihren Familien fahren würden.

Nach Angaben der News-Plattform Insider.com haben die «Grinch»-Videos auf TikTok bereits über 275 Millionen Views. Ein besonders grusliges hat es auf 37 Millionen Klicks gebracht.

Der Ärger mit «Grinch» ist aktuell nicht der einzige bei TikTok. In der Kritik steht auch ein weiterer TikTok-Trend, bei dem man dank eines Diabetes-Medikamentes abnehmen soll.

Auf der Videoplattform wird das Medikament Ozempic als «Fettkiller» angepriesen. TikTok-Userinnen filmen sich dabei, wie sie sich ein Diabetes-Medikament spritzen. Ihre Videos werden millionenfach geklickt. Das Problem dabei: Das Arzneimittel ist eigentlich für Patienten mit Diabetes zur Blutzuckerstabilisierung gedacht – und diese sind dringend auf den Wirkstoff angewiesen. Wegen dem Hype auf TikTok kommt es inzwischen aber zu gefährlichen Lieferschwierigkeiten.