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Mittwoch
25.02.2015

IT / Telekom / Druck

Ticketing-Unternehmen wie Ticketcorner oder Starticket müssen Service- und Zahlungsgebühren künftig im Ticketpreis inklusive angeben. Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) führte dazu Gespräche mit unterschiedlichen Schweizer Ticketing-Unternehmen.

Das Seco monierte dabei die aktuelle Situation: In vielen Fällen werden obligatorische Gebühren oder Zuschläge zusätzlich zum Ticketpreis in Rechnung gestellt. Darunter print@home-Gebühren, Bearbeitungs- oder Bezahlgebühren. Betroffen sind laut dem Seco in erster Linie Tickets für kulturelle und sportliche Veranstaltungen.

«Der Nichteinschluss solcher Gebühren in den Gesamtpreis kann die Preisbekanntgabeverordnung verletzen, welche die Bekanntgabe des Gesamtpreises verlangt. Gesamtpreis bedeutet, dass der angezeigte Preis überwälzte öffentliche Abgaben, Urheberrechtsgebühren, vorgezogene Entsorgungsbeiträge sowie weitere nicht frei wählbare Zuschläge jeglicher Art enthalten muss», schreibt die Behörde.

Das Seco habe in der Folge bei verschiedenen Ticketanbietern interveniert. Bis Mitte März sollen diese ihre Anpassungen, insbesondere im Rahmen ihrer Internetauftritte, vorgenommen haben.