Die von der Zürcher Werbeagentur Euro RSCG Switzerland kreiierte Kampagne für Tibet hat ein weiteres Mal eine Auszeichnung gewonnen: Im Rahmen des New York Festivals hat Euro RSCG bei den AME Awards (Advertising/Marketing Effectiveness) Gold geholt. Der TV- und Kino-Spot der Agentur hatte gerade erst Silber im Kreativwettbewerb der New York Festivals gewonnen. Jetzt hat das Kreativteam um Frank Bodin auch noch Gold im Bereich «Effizienz» gewonnen. Die AME Awards bewerten die Werbe-Effizienz von Kampagnen. Der Wettbewerb gilt als einer der wichtigsten weltweit. Das Sujet, das von Stefan Minder fotografiert wurde, zeigt auf einem Plakat fünf Einschusslöcher in Anordnung der Olympischen Ringe und den Text dazu: «The games of Beijing. With Tibet». Mit diesem Plakatsujet brach eine kleine Delegation aus der Schweiz auf, um in Moskau gegen die Wahl Pekings als Austragungsort der Olympischen Sommerspiele 2008 zu demonstrieren. Nur kurz konnte das Plakat vor Ort enthüllt werden, bevor die Protagonisten von der Polizei festgenommen und abgeführt wurden. Gerade Zeit genug für die zahlreichen Journalisten, um die Szene sowie die aus einem schwarzen Umhang enthüllte Botschaft festzuhalten. Die Bilder gingen über viele Fernsehsender rund um den Globus. Und damit auch das Anliegen der Tibetergemeinschaft: Die Tibet-Frage und die Menschenrechte im Rahmen der Vergabe der Olympischen Sommerspiele 2008 zu thematisieren und nicht einfach totzuschweigen.
Montag
28.01.2002