Content:

Freitag
23.11.2012

Vermarktung

Die ersten Busse der Verkehrsbetriebe STI AG sind ab Donnerstag mit dem neuen  Fahrgastsystem von passengertv unterwegs. Bis im Sommer 2013 wird die ganze Flotte ausgerüstet sein, wie Christian Imhof, Leiter Marketing der Livesystems AG in Liebefeld, mitteilt. Neu ist auf den Doppelbildschirmen in den Bussen der Verkehrsbetriebe STI in Thun und Region das Programm von passengertv zu sehen.

In den kommenden Monaten werden sämtliche Fahrzeuge in der ganzen Region um Thun, Spiez, rechter Thunersee, Interlaken, West- und Ostamt mit diesem TV für unterwegs ausgerüstet. Aufgeschaltet werden auf dem einen Bildschirm im Bus Informationen der Verkehrsbetriebe STI zu Anschlusszeiten, Routen und Störungen. Auf dem andern Bildschirm schaltet passengertv laufend aktualisierte News zu Sport, Politik, Wirtschaft, Meteo und Kultur.

Zwischen die Newsblöcke kann bis zu maximal 25 Prozent Werbung geschaltet werden. Dies ist interessant für lokale KMU, weil sie ihre Informationen vom eigenen PC aus zielgenau auf Route und Zeitpunkt fokussieren können. Im Fokus stehen die 15 Millionen Fahrgäste, welche STI AG pro Jahr befördert. Das ÖV-Unternehmen partizipiert an den Einnahmen aus der Werbung und kann so den Eigenfinanzierungsgrad verbessern.

Passengertv ist ein Produkt der Berner Firma Livesystems AG. Die Doppelbildschirme sind bereits in zahlreichen regionalen wie auch in nationalen ÖV-Unternehmen wie beispielsweose PostAuto präsent. Heute werden nach Angaben von passengertv täglich über 685 000 Zuschauer in 22 Kantonen erreicht. Die Firma Livesystems AG hat 2012 den Swiss Economic Award gewonnen.