Der Projektleiter und künftige Leiter der trimedialen Kinderredaktion (Fernsehen, Radio und Internet) von Schweizer Fernsehen und Schweizer Radio DRS heisst Thomas Grond. Der 42-Jährige übernimmt diese Funktion per 1. November 2009, teilten die beiden Sender am Montag mit. Der bisherige Redaktionsleiter Kinderprogramme arbeitet seit acht Jahren für das Schweizer Fernsehen. Seine Stellvertreterin wird Susanne Eberhart, derzeit Leiterin der Fachredaktion Kinder bei DRS 1.
Thomas Grond arbeitet seit April 2001 für das Schweizer Fernsehen. Anfänglich wirkte er als Produzent der Sendungen «Oops!» und «Flash oder Crash» sowie als stellvertretender Redaktionsleiter in der Redaktion Jugend von SF DRS. Nach der Auflösung der Redaktion wechselte Thomas Grond als Produzent in die Redaktion Kinderprogramme bei SF. Dort war er unter anderem an der Entwicklung der Sendungen «Die Gameshow», «Trash up» und «Adventure Camp» beteiligt und hatte die Funktion des stellvertretenden Redaktionsleiters inne. Am 1. September 2009 übernahm er die Redaktionsleitung der Kinderprogramme beim Schweizer Fernsehen.
Susanne Eberhart ist seit 2003 Leiterin der Fachredaktion Kinder bei DRS 1 und Moderatorin der Kindersendung DRS Pirando. Von 1995 bis 2003 war sie Redaktorin und Moderatorin der Sendung Looping von DRS 1, zwischen 1987 und 1995 arbeitete sie als Redaktorin der Morgensendung Vitamin 3 auf DRS 3. Ihren Einstand bei SR DRS hatte Susanne Eberhart 1986 als Moderatorin des Nachtclubs auf DRS 1. Sie studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Basel.
Montag
19.10.2009



