Die Künstliche Intelligenz (KI) - oder englisch Artificial Intelligence (AI) - ist im Bereich Medien nicht mehr aufzuhalten. Man kann sie nur noch richtig steuern. Ein solches Know-how für die Zukunft soll Thomas Benkö bei Ringier kontrollieren.
Ab September wird der Digital-Spezialist neuer AI Innovation Lead im «Blick»-Newsroom. In dieser Funktion prüft er Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz im redaktionellen Alltag – und erarbeitet mögliche Anwendungen mit dem Digital- und Product-Team, wie Ringier Corporate Communications mitteilt.
Um die effiziente Umsetzung der Tools entlang der Ringier KI-Guidelines zu gewährleisten, wird Benkö die Journalistinnen und Journalisten zudem «im Umgang mit KI sensibilisieren und schulen», wie es heisst.
Thomas Benkö startete im Jahr 2000 als Digital-Redaktor bei der Blick-Gruppe. Nach dem Aufbau der Abendzeitung «Heute» wurde er 2008 Blattmacher beim «Blick am Abend» und dort später auch stellvertretender Chefredaktor. Seit 2018 leitet er als Teamlead Digital den Online-Auftritt von Blick.ch.
Benkö ist gerne dort, «wo Innovation auf Journalismus trifft», wie er sagt. Wie das Internet, sei auch KI keine Modeströmung, die irgendwann wieder verschwindet, «sondern eine Technik, die gekommen ist, um zu bleiben».
KI bietet viel Potenzial, in Zukunft die Arbeit der Medienschaffenden ein Stück leichter zu machen, «damit sie mehr Zeit für Kreativität und Recherche haben», wie Benkö hofft.