Das am Samstag zum ersten Mal erscheinende «Magazin», mit dem der «Schweizer Bauer» die Stadt erobern will, ist vom Studio Thom Pfister gestaltet worden.
Die Berner Agentur hat das Branding entwickelt und umgesetzt. «Der Name, das Logo, das Gestaltungskonzept und die Bildsprache wurden in kürzester Zeit erarbeitet», heisst es vom Berner Schmiedweg.
Zum Auftrag gehörten auch Design und Programmierung des Online-Magazins sowie ein Launch-Event und die Lancierungskampagne.
Das neue Magazin lebe von «Kontrasten» und baue Brücken zwischen Stadt und Land. «Nachhaltiger Konsum und das Wissen über lokale Produzenten soll gesteigert werden.»
Dazu dienen Geschichten und Bilder zu den Rubriken Land, Leute, Leben und Genuss, die den Leserinnen und Lesern Einblicke in die Vielfalt der Schweizer Landwirtschaft gewähren.
Verantwortlich beim «Schweizer Bauer» waren Simon Langenegger (Verlagsleiter und Geschäftsführer), Therese Krähenbühl-Müller (Redaktionsleitung), Julia Spahr (Redaktionsleitung), Mike Fries (Inserateverkauf), Irene Heynen (Inserateverkauf) und Alexandra Furrer (Inserateverkauf).
Beim Studio Thom Pfister beteiligt waren Thom Pfister (Creative Director, Fotoregie), Roland Zenger (Art Director, Print und Digital), Daniel Hackiewicz (Web Development, Senior Designer), Noemi Bünzli (Graphic Design) sowie Ursula Rytz und Laura Capponi (Beratung, Produktion und Koordination).