Content:

Samstag
15.06.2024

Werbung

Einen Grand Prix und ADC-Gold in der Kategorie Film – TV/Langformate für «ein Gutes Leben» von Thjnk... (Screenshot TV-Spot)

Einen Grand Prix und ADC-Gold in der Kategorie Film – TV/Langformate für «ein Gutes Leben» von Thjnk... (Screenshot TV-Spot)

Auf dem Zürcher Sihlberg stand am Samstagabend der Höhepunkt an. Nach mehreren «Creative Days» im Schloss Sihlberg konnte die Agentur Thjnk für ihren grandiosen Spot «The Good Life» für ihren Kunden Denner den Grand Prix und Gold in der Kategorie Film – TV/Langformate entgegennehmen.

Agentur-Migründerin Andrea Bison nahm an der ADC-Award-Night mit dem Team die Ehrung entgegen. Wie immer charmant und gut vorbereitet führte Christa Rigozzi durch den Abend der Werbekreativen.

Beim Art Directors Club (Schweiz) wird ein Grand Prix nur vergeben, «wenn eine Gold-Arbeit noch ein kleines bisschen mehr glänzt als die anderen, wenn sie ein Quäntchen mehr bewegt, auf den Punkt konzipiert, unterhaltend und relevant ist», so die Jury-Begründung für diese Auszeichnung.

Im Film «Das gute Leben» «blicken wir in den Alltag einer gealterten Grand Dame und ihrer treuen Bediensteten. Die Dame war früher einmal reich. Doch die besten Tage sind längst vorbei. Die Dame lebt trotzdem weiterhin ‚das gute Leben‘. Denn ihre langjährige Wegbegleiterin verwöhnt sie täglich mit hochkarätigen Gerichten – mit Zutaten aus dem Denner.»

So beschreibt die Agentur Thjnk um die Gründer Alexander Jaggy und Andrea Bison den Inhalt des prämierten Films.

An der ADC Award Night im Schloss Sihlberg wurden aus den 347 Einreichungen 42 bronzene, 14 silberne und 4 goldene Würfel vergeben. Und eben ein Grand Prix sowie der ADCESG Award.

Ein Gold-Würfel ging in der Kategorie Creative Effectiveness auch ans Team Farner. Für die Politkampagne «Giving a Voice to the unheard», die Islam Alijaj auf seinem Weg in den Nationalrat unterstützte. Vom Listenplatz 11 wurde Alijaj, der im Rollstuhl sitzt und eine Sprachbehinderung hat, am 22. Oktober 2023 für die SP Schweiz in die grosse Kammer in Bern gewählt.

Für diese Wahlkampagne gab es den ADCESG Award. Und dies aufgrund der Art und Weise, wie die Kampagne zustande gekommen sei, mit starkem Involvement der direkt Betroffenen und einem gänzlich diversen Team.

In der Kategorie Digital Interactive Promotions gabs auch einen Gold-Würfel des ADC: Für «The Flipcode Mistery» von Sir Mary für den Kunden Samsung. Das Tschugger-Crossover von Samsung hat die Jury begeistert. Online und lineares TV, Social Content und eine Schnitzeljagd sind gekonnt verzahnt worden.

Und auch mit dem höchsten Edelmetall ausgezeichnet wurde am Samstagabend Freitag. In der Kategorie Promotion & Spatial Experience kam die Jubiläums-Aktion «30 Jahre Freitag: Donnerstag-Wochen» von Freitag Lab für Freitag Lab aufs Podest.

In den 90ern habe die Migros die Kult-Taschen von Freitag kopiert und diese frech einfach Donnerstag genannt.

Nun ist zum Firmenjubiläum der Spiess umgedreht worden. Den sogenannten Freitag-Tower in Zürich haben die Kreativen zum Donnerstag-Tower umfirmiert und zusätzlich als Migros verkleidet. Dieser Sinn für Humor und Kreativität brachte die höchste Auszeichnung.

Um den Evergreen zu erhalten, muss die ADC-Jury über mehrere Jahre von einer Werbekampagne überzeugt sein. Das hat «Voll das Leben» von Digitec Galaxus für Digitec Galaxus getan. Die Kampagne wurde als Gesamtwerk gewürdigt. Auch dieses Jahr war sie wieder unter den Silber-Gewinnern.

Rosa Zimmermann und Jannis Pfister sind die «Students of the year». Beeindruckt haben die beiden mit ihrem interaktiven Build-your-own-adventure-Film «Starrk.»