Freundliche Übernahme in der Schweizer Ad-Tech-Branche: Die Zürcher TheIndustry AG wird von der deutschen Yoc AG übernommen.
Mit der Übernahme weitet das Berliner Unternehmen unter CEO Dirk Kraus seinen Radius auf den Schweizer Markt aus. Kraus hatte das Werbetech-Unternehmen vor 21 Jahren gegründet.
«In einer Phase starken Wachstums des automatisierten Handels von digitalen Werbeformaten in der Schweiz verschafft die Yoc AG mit ihrer Technologieplattform VIS.X Schweizer Markteilnehmern durch den Zukauf von TheIndustry einen unmittelbaren Nutzen», heisst es am Mittwochnachmittag in einer Mitteilung aus Berlin.
Darauf angesprochen, ob es im Zuge des Handwechsels zu Veränderungen am Standort Zürich oder zu Entlassungen komme, sagte Dirk Kraus gegenüber dem Klein Report: «Nein, ganz im Gegenteil: Um den Standort Schweiz weiter zu stärken, sind sogar Neueinstellungen geplant.»
Die Integration in die Yoc-Gruppe sei eine «eine grossartige Chance», kommentierten Patrick Stüssi und Dario Piccinno, Gründer und Geschäftsführer der Zürcher Digitalagentur, die Übernahme. Die Werbetechnologie von Yoc sei «ein programmatisches Angebot, das es bisher auf dem Schweizer Markt noch nicht gab».
Stüssi und Piccinno werden weiterhin die Geschäfte in der Schweiz als Geschäftsführer steuern. Und wird der Name TheIndustry verschwinden oder weiterhin verwendet werden? Dirk Kraus zum Klein Report: «Hierzu befindet man sich intern aktuell noch in der Abstimmung – im ersten Schritt war es beiden Unternehmen wichtig, den Fokus auf einen optimalen Ablauf des Zusammenschlusses und die Planung der gemeinsamen, zukünftige Ausrichtung zu legen.»
TheIndustry war 2019 als Fusion der Unternehmen eyeonX und AdSpot gegründet worden.