Content:

Mittwoch
17.08.2011

Kein anderes Schauspiel ist mit den Salzburger Festspielen so verbunden wie Hugo von Hofmannsthals «Spiel vom Sterben des reichen Mannes», das seit 1920 jedes Jahr aufgeführt wird. Am 31. Juli wurde im ORF mit «Jedermann remixed» eine besondere Dokumentation über das Theaterphänomen «Jedermann» gezeigt, die nun auch in den Charts für Aufregung sorgt.

Für das filmische Theaterexperiment hatte Regisseur Hannes Rossacher das Archivmaterial aus neun Jahrzehnten durchforstet und daraus eine komplette «Jedermann»-Aufführung kreiert. Farb- und Schwarz-Weiss-Aufnahmen wurden dabei zusammengeschnitten und zu einem kulturhistorischen Puzzle zusammengefügt. Den Soundtrack zum Film lieferte der Blues- und Roots-Musiker Hans Theessink. Er sorgte mit eigenen Kompositionen sowie Coverversionen von The Rolling Stones, Tom Waits und Johnny Cash für eine eigenwillige Atmosphäre. Dieser Soundtrack stürmt nun die österreichischen Charts.

«Jedermann remixed» ist derzeit auf Platz 14 der Ö3-Austria-Top-40-Longplaycharts und gar auf Platz zwei der iTunes-Download-Charts (Album-Charts/Österreich) vertreten. Dem Phänomen «Jedermann» kann sich also selbst die Generation iPhone nicht entziehen.