Apple Corps, Emi und Apple haben am Dienstag bekannt gegeben, dass die Beatles ab sofort erstmals im iTunes Store erhältlich sind. Das Beatles-Angebot umfasst 13 legendäre, remastered Studioalben als iTunes LPs, die Doppelalben-Compilation «Past Masters» sowie die Klassiker das «Rote Album» und das «Blaue Album». Sie stehen zum Kauf und Herunterladen als Alben oder als Einzelsongs weltweit in iTunes bereit. Darüber hinaus gibt es für Fans das spezielle digitale «Beatles Box Set» inklusive dem Konzertfilm «Live at the Washington Coliseum, 1964» - ein weltweit exklusiv über iTunes erhältliches Video, welches das allererste US-Konzert der Beatles zeigt.
«Wir sind wirklich begeistert, die Musik der Beatles auf iTunes zu bringen», sagte am Dienstag Paul McCartney. Es sei fantastisch zu beobachten, wie die ursprünglich auf Vinyl veröffentlichten Lieder nun auch in der digitalen Welt mit genauso viel Liebe gehört werden wie bei deren Erstveröffentlichung. Das zweite noch lebende Bandmitglied Ringo Starr ergänzte: «Es freut mich besonders, dass ich in Zukunft nicht mehr gefragt werde, wann die Beatles endlich in iTunes verfügbar sein werden.»
«Wir lieben die Beatles, fühlen uns geehrt und sind begeistert, sie bei iTunes willkommen zu heissen», sagte schlliesslich Steve Jobs, CEO von Apple. Dank den Beatles und der Plattenfirma Emi sei nun ein Traum wahr geworden, den Apple seit dem Start von iTunes vor zehn Jahren gehabt habe.
Die digitalen Beatles-Klassiker haben ihren Preis, der in der höchsten iTunes-Preiskategorie angesetzt wurde: Einzelne Alben kosten im Download jeweils 20 Franken, Doppelalben 35 Franken und einzelne Songs jeweils 2.20 Franken.




