Content:

Montag
23.09.2013

IT / Telekom / Druck

Das Videospiel «Grand Theft Auto 5» bricht weltweit Verkaufsrekorde. Gegenüber verschiedener Medien äusserten Fachhändler, sich mit hohen Lagerbeständen auf den Ansturm vorbereitet zu haben, ihre Mitarbeiter hätten teilweise in Nachtschichten gearbeitet, um die Vorbestellungen abzuwickeln.

Bereits am ersten Verkaufstag erzielte das Spiel in den USA einen Umsatz von 800 Millionen Dollar. Schweizer Händler befürchten deshalb bereits Engpässe und bestellen das zur Gewalt neigende Spiel nach.

«GTA 5» war in fünf Jahren von Designern und Programmierern des amerikanischen Herstellers Rockstar entwickelt worden. Mit 200 Millionen Dollar war es die teuerste Produktion eines Videospiels überhaupt.

Das Spiel für Playstation kommt wegen seiner detaillreichen Umsetzung bei den Käufern an. Die Spieler bewegen sich darin in fiktiven Welten, die Städten wie Los Angeles nachempfunden sind, und machen dort ihre Karriere vom Kleinkriminellen bis zum Gangsterboss. Dieses Konzept scheint anders als ein Fussball- oder Rennspiel ein breites Publikum anzusprechen.