Bringt ein Kunde bei der Deutschen Post einen Brief vorbei und die Post leitet den Brief per Internet an den Adressaten weiter, kostet das den Kunden 46 Cent. Ein teurer Spass, denn 46 Cent kostet allein die Zustellung.
Das jetzt von der Bundesnetzagentur genehmigte Porto von 46 Cent umfasst nur die reine Beförderungs- und Zustellleistung. Zusätzlich fallen für die physische Zustellung eines Briefes aus dem elektronischen System aber auch Kosten für Ausdruck, Kuvertierung und Frankierung und schliesslich die Auslieferung im Briefzentrum an. Diese dürften ebenso zum Gesamtpreis dazukommen wie eine Gebühr für die Verwendung des Internetangebots.
Was der Online-Brief insgesamt kosten wird, liess ein Postsprecher gegenüber der Nachrichtenagentur AP offen. Das Preismodell werde «rechtzeitig zur Markteinführung» des neuen Produktes vorgestellt. Die Einführung ist nach einer weiteren Testphase für Spätsommer angekündigt. Die Deutsche Post will mit dem Online-Brief eine sichere Form des Briefversandes per Internet anbieten.
Dienstag
23.02.2010



