Erstmals überhaupt wurde ein Wettbewerbsbeitrag aus dem Tessin für den Swiss Poster Award 2014 nominiert. Es handelt sich dabei um ein Plakat der Agentur CCRZ (TI) für die «Hans Richter»-Ausstellung im Museo d`Arte Lugano, gestaltet von Marco Zürcher und Sidi Vanetti.
Doch damit nicht genug: Aus über 290 eingereichten Kampagnen hat die Jury 37 Werke ausgewählt. Die Gewinner der wichtigsten Plakatauszeichnung der Schweiz werden an der «APG|SGA Poster Night» vom 12. März im Komplex 457 prämiert. Ausserdem wird im Rahmen dieser feierlichen Preisverleihung der Gesamtsieger «Poster of the Year» verliehen. Die Show wird von der Schweizer TV- und Radiomoderatorin Monika Schärer präsentiert und dokumentiert die Vielfältigkeit, Kreativität und Impact-Stärke der Aussenwerbung in der Schweiz.
Die nominierten Sujets in der Kategorie «Kulturelle Plakate»: Sujet «Gegen Demokratie» (Agentur: Atelier Bundi AG/ Auftraggeber: Theater Biel Solothurn), «Hans Richter» (CCRZ SA / Museo d`Arte Lugano), «Salzhaus» (Erich Brechbühl / Studio Urs Althaus), «Sommernachtstraum» (Erich Brechbühl / Junges Theater Sempach), «Viva la Mamma» (Atelier Bundi AG / Theater Biel Solothurn), «Weingart Typografie» (Ralph Schraivogel / Museum für Gestaltung Zürich)
Kategorie «Public Service Plakate»: «Eisenfuss» (Ruf Lanz Werbeagentur AG / Suva Unfallversicherung), «Hilfe schenken» (Y&R Group Switzerland AG / Heks) «Politiker machen deinen Job» (Leo Burnett Schweiz AG / Jugendsession SAJV), «Schicker Yak» (Ruf Lanz Werbeagentur AG / Zoofäscht Zürich), «Schneekristall aus Knochen» (Ruf Lanz Werbeagentur AG / Suva Unfallversicherung), «Zündholz-Hand» (Ruf Lanz Werbeagentur AG / Suva Unfallversicherung)
Kategorie «Kommerzielle Plakate - Regionale/lokale Kampagnen»: «Apfelbäumchen» (Ruf Lanz Werbeagentur AG / Haus Hiltl), «Badi-Lancierung» (Ruf Lanz Werbeagentur AG / Haus Hiltl), «Flugzeug» (Ruf Lanz Werbeagentur AG / VBZ), «Maximal reduziert» (Jung von Matt / Limmat AG / OBI Bau- und Heimwerkermärkte), «Otrivin-Blumen» (Y&R Group Switzerland / Novartis), «Welcome to the dark side» (Y&R Group Switzerland / Psyko Store)
Kategorie: «Kommerzielle Plakate - Nationale Kampagnen»: «Floralp, Brotkorb-Ausbruch» (Leo Burnett Schweiz AG / SMP), «Max Shoes, You are what you wear» (Jung von Matt / Limmat AG / Karl Vögele), «Royals» (TBWA Switzerland AG / McDonald`s Suisse Sàrl), «Total Waschmittel» (Y&R Group Switzerland/ Migros-Genossenschafts-Bund), «VW Batterien» (KSP Krieg Schlupp Partner/ AMAG), «Wendesätze» (Leo Burnett Schweiz AG / Swiss Life), «Zeiss» (KSP Krieg Schlupp Partner / Carl Zeiss AG)
Kategorie «Digital Out of Home»: «Chancengleichheit» (Y&R Group Switzerland/ Heks), «Gründer-Garagen» (Ruf Lanz Werbeagentur AG / VBZ), «Mehr Farben geht nicht» (Kreienbühl und Vogler / Samsung Electronics Switzerland), «Stopp Zensur» (Proclamation/ Amnesty International), «Tier-Freundschaft» (Ruf Lanz Werbeagentur AG/ Haus Hiltl), «Überwachungskamera» (Leo Burnett Schweiz AG / WOZ «Die Wochenzeitung»)
Kategorie «Poster Innovations»: «I am, Komplimente» (Y&R Group Switzerland / Migros-Genossenschafts-Bund), «Keine Werbung» (Y&R Group Switzerland / Teleclub), «Mobiles Reck-Plakat» (Jung von Matt / Limmat AG/ exersuisse service ag), «Potatoe slicer» (TBWA Switzerland AG / McDonald`s Suisse Sàrl), «Transparenz-Kampagne» (Ruf Lanz Werbeagentur AG / Bank Coop), «Wahn oder Wirklichkeit?» (CR Werbeagentur AG / Gesundheitsdepartement Kt. BS)
Von April bis Juli 2015 werden die Gewinnerplakate des Swiss Poster Awards 2014 (sowie eine Auswahl an regionalen Plakaten) anlässlich der dritten nationalen Plakatausstellung auf Tournee gehen und einem breiten Publikum gezeigt. Alle Plakate sind auf der Webseite der APG zu sehen.