Der Kanton Tessin setzt auf Marketing: Die einheimischen Produkte wie Wein, Käse oder Salami sollen durch eine PR-Offensive besser vermarktet werden. Gleichzeitig soll das Image der Landwirte gefördert werden. Finanzdirektorin Marina Masoni präsentierte am Mittwoch in Mezzana eine Reihe von Massnahmen, die zu einer Aufwertung der Landwirtschaft führen sollen. So wird in Mendrisio in zwei Wochen ein Kongress durchgeführt, an dem Bauern, Vertreter der Tourismusbranche und des Wirtschaftsdepartementes über eine bessere Nutzung der vorhandenen Synergien diskutieren. Drei Tage später findet - ebenfalls in Mendrisio - eine Ausstellung mit traditionellen Tessiner Nahrungsmitteln wie Wein, Grappa, Öl, Käse, Salami, Honig, Kastanien und Brot statt. Den Besuchern werden dabei Informationen zur Herstellung und Geschichte des jeweiligen Produkts geliefert. Parallel zur Ausstellung produziert «Corriere del Ticino» einen Atlas mit Informationen zu den jeweiligen Nahrungsmitteln.
Mittwoch
04.09.2002