Ein höchst provokativer Werbespot mit Off-Road-Autos stösst in den USA auf Widerstand. Verschiedene TV-Stationen weigern sich, den Spot auszustrahlen, der Benzin-Kauf in Zusammenhang mit der Unterstützung von Terroristen bringt, wie die «New York Times» schreibt. Im 30-Sekunden-Spot sieht man einen Mann an der Tankstelle. Aus dem Off wird erklärt: «Das ist George - und das ist das Benzin, das George Auto braucht.» Dann wird eine Karte des Mittleren Osten eingeblendet: «Und das sind die Länder, wo das Öl und das Benzin herkommen, die Georges Auto braucht.» Das nächste Bild zeigt bewaffnete Terroristen in der Wüste. «Und das sind die Terroristen, die von diesen Ländern Geld erhalten - jedes Mal wenn George tankt.» Und dann wird die Frage eingeblendet: «Und was tut Ihr Auto für die nationale Sicherheit?» Produziert wurde der Spot von der Autorin und Kolumnistin Arianna Huffington und ihrer Organisation «Detroit Project». Die Spots sollten jeweils vor und nach Nachrichtenmagazinen in den Grossstädten ausgestrahlt werden. In den USA beträgt der Anteil der Off-Road-Fahrzeuge am Gesamtmarkt über 20 Prozent.
Mittwoch
08.01.2003