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Mittwoch
01.07.2009

Mit der Vergrösserung des Sendegebiets auf insgesamt 2,5 Millionen Personen oder 1,15 Millionen Haushalte hat der Zürcher Regionalsender TeleZüri im ersten Halbjahr 2009 die Zahl seiner Zuschauerinnen und Zuschauer um 33 100 auf 491 400 Personen gesteigert. Das teilte Programmleiter und Chefredaktor Markus Gilli am Mittwoch mit. Die Steigerungsrate betrage damit 7,2 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen betrage sie sogar 12,5 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode.

«Ich bin hochbefriedigt», sagte Markus Gilli am Mittwoch gegenüber dem Klein Report. «Wenn man bedenkt, dass verschiedene Kabelnetze immer noch daran sind, unseren Sender aufzuschalten, ist es eine in kürzester Zeit erreichte stolze Leistung.» Die Strategie, nach der Verweigerung einer Konzession das Verbreitungsgebiet auszudehnen, sei «einzig richtig gewesen», folgerte er.

Die Sehdauer pro Zuseher habe im ersten Halbjahr 2009 bei täglich 21,9 Minuten gelegen. Während der ersten Sendestunde zwischen 18 und 19 Uhr komme TeleZüri im ersten Halbjahr 2009 im Grossraum Zürich (ehemaliges Konzessionsgebiet) auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 14,8 Prozent.