Nachdem das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) sowie das Westschweizer RTS am Freitag ihre Zuschauerdaten für das erste Quartal veröffentlicht haben, hat TeleZüri als erster privater Sender nachgezogen. Das neue Panel errechnet für den Sender der AZ Medien einen Marktanteil über 24 Stunden von 0,91 Prozent in der Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen, wie die «Nordwestschweiz» aus demselben Unternehmen mitteilte.
Im Einzelnen lag der Marktanteil des Senders (24 Stunden, 15- bis 49-Jährige) bei 0,93 Prozent im Januar, 0,83 Prozent im Februar und 0,98 Prozent im März. Damit liegt TeleZüri über den Zahlen des alten, nicht direkt vergleichbaren Messsystems, in dem der Sender für 2012 auf einen Marktanteil von 0,7 Prozent kam.
TeleZüri ist Mitglied im Verband Telesuisse, der am Freitag in einem Kommuniqué angekündigt hatte, die neuen Daten nicht zu akzeptieren, weil sich das Messsystem von Kantar Media für die Regionalsender nicht eigne.