Content:

Dienstag
26.11.2013

IT / Telekom / Druck

Per Ende November 2013 lancieren die Firmen Swiss TXT Multimedia Solutions, xtendx und ipmedia den Swiss DigitalMediaHub. Dieses neue Angebot richtet sich an Medienhäuser sowie Unternehmen und Institutionen, welche digitale Videolösungen einsetzen.

Das Portfolio reicht von der Produktion von redaktionellen Inhalten wie WebTV-Formaten über das Media Asset Management, Transcoding und CMS-Anbindung bis hin zu SmartTV- und HbbTV-Frontend-Lösungen. Dazu kommen IT-Infrastruktur-Services - jeweils als Cloud-Dienste oder als Managed Services: Streaming, Storage, Archive, Computing sowie CDN.

Mit diesem kompletten Dienstleistungsangebot stehe das neue Firmennetzwerk schweizweit alleine da, heisst es in der Mitteilung vom Montag. Der DigitalMediaHub sei als «transparentes Firmennetzwerk» definiert, heisst es weiter.

Die Partner wollen sich gemeinsam auch branchenspezifischen Herausforderungen annehmen. Dazu gehört beispielsweise das Sicherstellen der Auslieferungsqualität von digitalen Premium-Inhalten im Hinblick auf die schwächelnde Netzneutralität.

Der DigitalMediaHub soll rasch weiterwachsen. Die Initianten evaluieren unter Schweizer Media- und Multimedia-Anbietern geeignete Dienstleister, welche das Lösungsportfolio ergänzen können. Denkbar seien hier beispielsweise Spezialisten in den Bereichen Film, E-Learning oder Video-Conferencing. Für die Zukunft hat das Firmennetzwerk weitere Ideen im Köcher: zum Beispiel die Ausgestaltung des DigitalMediaHub als ContentHub - sprich als Drehscheibe für digitale Contents - oder die Adressierung der DACH-Region mit seinen Dienstleistungen.