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Freitag
09.08.2002

Zum dritten Geburtstag am Montag präsentiert das Regionalfernsehen Tele Ostschweiz (TVO) Werbekunden ein Sonderangebot: Zu Spezialkonditionen können Gewerbebetriebe einen Werbespot produzieren, bei dem von der Idee über die Produktion bis zur Ausstrahlung alles dabei ist. Während sich das Programm des Senders laufend konsolidiert habe, gestalte sich aber die wirtschaftliche Situation schwierig, erklärrte TVO am Freitag. Auch das vierte Betriebsjahr werde mit einem Defizit abschliessen, heisst es in der Mitteilung des Senders. Die roten Zahlen würden aber im budgetierten Bereich liegen. Der Markt für klassische TV-Werbespots entwickle sich nach wie vor nicht so, wie TVO-Verkaufschef Peter Schwager sich dies wünschte, heisst es.

Grosse Änderungen im Programm kündigt Chefredaktor Patrick Senn für die nächste Zeit nicht an. Laut Senn wird aber noch dieses Jahr der erste Korrespondenten-Posten geschaffen, der das Rheintal und Liechtenstein stärker ins Programm einbinden soll.Weitere Korrespondenten sollen verpflichtet werden, wenn die Distributionsprobleme von TVO gelöst sind: Beim Bundesamt für Kommunikation (Bakom) wird eine Aufschaltverfügung beantragt für Rapperswil/Jona, und beim Bundesrat ist eine Beschwerde hängig, mit der TVO gegen die Beschränkung des Sendegebiets Thurgau rekurriert. Mehr dazu: TeleOstschweiz: Werbeeinnahmen weit unter Erwartungen