Die Telekommunikationsbranche muss sparen: 66 Prozent der befragten Telekommunikationsexperten halten Kostenoptimierung und -konsolidierung für die wichtigsten unternehmerischen Herausforderungen im nächsten Jahr. Im letzten Jahr hatte die Hälfte der Befragten die Kostenoptimierung als wichtigstes Unternehmensziel bezeichnet, in diesem Jahr tun das zwei Drittel. Mit deutlichem Abstand halten 49 Prozent der Experten Kundenbindung für die zweitwichtigste Herausforderung. Auf Platz drei folgt die Erlössteigerung pro Unit. Sie verdrängt damit den Drittplatzierten des letzten Jahres, die DSL-Technologie. Das schnelle Internet belegt mit 16 Prozent in diesem Jahr nur noch Platz acht unter den Top Ten der wichtigsten Herausforderungen. Der neue Mobilfunkstandard UMTS ist kaum noch eine Herausforderung für die Fachleute. Mit knapp 19 Prozent reicht es nur zu Platz sieben. Die Unternehmensentscheider halten Kundengewinnung, Prozessoptimierung und Billing für wesentlich wichtiger. Markenpositionierung und Erschliessen neuer Marktsegmente bilden die Schlusslichter der Top Ten. Jeweils nur 14 Prozent der Entscheider halten diese beiden Punkte für wichtig für die Zukunft ihrer Unternehmen.
Donnerstag
23.01.2003