Im September ging es abwärts mit dem Werbedruck. Die Werbeauftraggeber gaben 0,7% weniger aus als noch im Jahr davor. Während die meisten Branchen im ersten Herbstmonat weniger investierten, ist bei der Telekommunikationsbranche ein umgekehrter Trend zu sehen.
Die Branche schaltete 65,6% mehr Werbung als noch im September 2013. Das ergaben die neusten Zahlen von Media Focus.
Der Telekomwerbemarkt ist laut dem Marktforschungsinstitut aktuell der 12-grösste Werbemarkt. Er zählt insgesamt 216 Werbetreibende. Die vier Grossen Swisscom, UPC Cablecom, Sunrise und Orange machen dabei zwischen 63% und 70% des Werbebudgets aus. In den letzten zehn Jahren bewarben diese vier Elefanten ihre Produkte mit insgesamt 2,4 Milliarden Franken.
Die Swisscom steigerte ihre Werbeausgaben im September um 44,3% gegenüber dem Vorjahr und landete damit auf dem dritten Platz auf der Rangliste der Top-Werbetreibenden. Am meisten Geld gab Detailhändlerin Coop für Werbung aus, gefolgt von Konkurrentin Migros.
Am meisten Werbung geschaltet wurde im September für das Produkt Fielmann Brillen. Ebenfalls stark beworben wurden Swisscom TV 2.0 an zweiter und zalando.ch an dritter Stelle.