Content:

Montag
07.07.2003

Der Telefon-Auskunftsdienst Xentel ist in Nöten. Ein Jahr nach dem Start befürchtet die Firma den Dienst wieder einstellen zu müssen, da Swisscom Directories (SD) den Zugang zur Datenbank stoppen will. Xentel könne sich keinen Rechtsstreit leisten, sagte Max Kägi, Chef des alternativen Anbieters zum Swisscom-Auskunftsdienst 111, der sda. Deshalb bedeute die auf Donnerstag angedrohte Kündigung des Datenbank-Abos für die Firma den Ausstieg aus dem Auskunftsgeschäft.

Xentel habe die Abonnements-Rechnungen von SD seit Ende 2002 nicht mehr bezahlt, begründete Martin Lüthi von Swisscom Directories die Kündigung. Bei Xentel heisst es, man habe die Beträge im niedrigen fünfstelligen Bereich absichtlich nicht überwiesen. Grund sei der Schaden, der durch Pannen bei der Datenbank ETV (Elektronisches Telefonverzeichnis) von SD entstanden sei.