Telecom Italia Mobile (TIM), die Mobilfunktochter der Telecom Italia (TI), setzt die Expansion in Südamerika fort. TIM, die 2001 bereits eine Milliarde Dollar für den Erwerb von drei regionalen Mobilfunklizenzen investiert hatte, startet als erster und bisher einziger Betreiber mit einem GSM-Netz in Brasilien. Die italienische Gruppe rechnet mit zirka 170 Millionen potenziellen brasilianischen Kunden. Die Genehmigung der lokalen Telekommunikationsbehörde Anatel steht noch aus. Der Einstieg auf den brasilianischen Markt ist Teil einer massiven Expansionsstrategie von TIM in Lateinamerika. Ziel der Italiener ist, mit amerikanischen Mobilfunkbetreibern aktiv zu konkurrieren. Bis 2004 will TIM sieben Milliarden Euro in den Mobilfunk investieren. Drei Milliarden Euro davon sollen ausserhalb Italiens investiert werden. Mehr dazu: Italien: Totale Trennung von Telecom Italia, Telekom Austria kauft Cash Cow zurück und Milliardenverlust bei Telecom Italia
Donnerstag
29.08.2002