Am 1. November lanciert der Pay-TV-Sender Teleclub mit Teleclub Prime für seine Abonnenten nicht nur einen neuen TV-Sender, sondern auch ein neues Talkformat. Nun teilte der Sender weitere Details zur Sendung mit.
In der Eigenproduktion «persönlich by Claudia Lässer» begrüsst die 36-jährige Programmleiterin jeweils am Donnerstagabend prominente Gäste aus Sport, Film, Kultur, Politik und Wirtschaft oder einfach Menschen, die beeindrucken und erzählen, was sie im Leben antreibt. Erwartet werden unter anderem Gesprächspartner wie Jenny Elvers, Xherdan Shaqiri, Ueli Maurer, Marco Rima, Philippe Gaydoul, Ralph Krüger oder das Comedy-Duo Divertimento, wie es in der Mitteilung vom Montag heisst.
«Die Gespräche mit meinen Gästen sollen nicht an der Oberfläche bleiben, sondern in die Tiefe gehen», so Claudia Lässer. «Mein Gegenüber soll spüren, dass mich der Mensch hinter dem grossen Namen interessiert und es mir nicht darum geht, ihn blosszustellen oder anzugreifen, sondern um einen wertschätzenden, respektvollen Talk.»
Gegenüber dem Klein Report präzisierte Claudia Lässer: «Die Sendung hat ein eigenes Profil und orientiert sich nicht an anderen Sendungen.» Sie persönlich möge jedoch Beckmanns Talkstil. «Er hört genau zu, fragt nach und will nicht einfach seinen Fragekatalog abspulen.»
Mit überraschenden Einspielern sollen die Gäste mehr über sich selbst erfahren und den Zuschauern neue Seiten von sich aufzeigen. Die Statements zu den Einspielern werden im Vorfeld auf der Strasse eingeholt und sollen helfen, hinter die Fassade der Persönlichkeiten zu blicken.
Zudem deutet der Gesichterleser Pietro Sassi in jeder Sendung die Charakterzüge der Gäste. «Mich interessiert der Wesenskern jedes Menschen», meint Claudia Lässer gegenüber dem Klein Report dazu. «Mithilfe des Analysetools `Gesichterlesen` kommen wir der Persönlichkeit und ihren Charakterzügen schon sehr viel näher.»
Damit sich die Gäste wohlfühlen, produziert Teleclub die Sendung denn auch während 45 Minuten in einem Studio, das für Claudia Lässers Wohnzimmer stehen soll. «Ich freue mich, dass ich die Einrichtung des Studios mitgestalten durfte», sagt Lässer.
Mittelpunkt des neuen Studios bildet ein weisses Ledersofa, von dem die Gäste einen Ausblick auf den Zürichsee haben. Hauptsponsor des neuen Talkformats ist Möbel Pfister, der die Einrichtung stellte.
Die neue Eigenproduktion wird auch ausserhalb von Teleclub zu sehen sein: Geplant ist die Ausstrahlung einer Kurzversion von dreieinhalb Minuten auf verschiedenen Onlineportalen. Zudem wird «persönlich by Claudia Lässer» ab März 2014 ins Pausenprogramm der Kitag-Kinos aufgenommen, wie Claudia Lässer dem Klein Report verriet.