Content:

Montag
20.11.2017

IT / Telekom / Druck

Die Swisscom besitzt neu auch die Kitag...

Die Swisscom besitzt neu auch die Kitag...

Still und heimlich hat die Swisscom Cinetrade vollständig übernommen. Bisher hielt der Telekomkonzern 75 Prozent der Anteile an der Zürcher Unterhaltungsfirma. Über den Kaufpreis der restlichen 25 Prozent wurde Stillschweigen vereinbart.

Ohne Medienmitteilung, lediglich in einem internen Info-Mail an die Mitarbeiter informierte die halbstaatliche Swisscom über die vollständige Übernahme der Teleclub-Muttergesellschaft Cinetrad per 9. November. Dies bestätigte eine Sprecherin des Konzerns gegenüber dem «SonntagsBlick».

Über den Kaufpreis der Anteile von Cinetrade-Gründer Stephan Sager wurde nichts bekannt. Trotz neuer Besitzverhältnisse soll es keine Änderungen im Management bei Cinetrade geben, so der «SonntagsBlick».

Nach diesem Deal ist das Telekomunternehmen mit Sitz in Bern neu alleiniger Besitzer des Fernsehsenders Teleclub und der laut eigenen Angaben grössten Deutschschweizer Kinobetreiberin Kitag. Diese betreibt Kinos in Basel, Bern, Biel, Luzern, Zürich, Winterthur, St. Gallen, Emmenbrücke und Abtwil.