Das Bieler Lokalfernsehen TeleBielingue überträgt ab kommender Saison Eishockey-Spiele der National League, die in der Romandie im Free-TV gezeigt werden.
Der zweisprachige Sender zeigt diese in französischer Sprache.
Gemeinsam mit den Regional-TV-Stationen LaTélé und Léman Bleu sollen insgesamt 14 Live-Spiele während der Regular Season im Free-TV gezeigt werden, schreibt TeleBielingue am Freitag.
«Zusätzlich wird pro Playoff-Spieltag jeweils ein Spiel zu sehen sein. Das bedeutet wiederum, dass ab den Halbfinals sämtliche Spiele von TeleBielingue und seinen Free-TV-Partnern übertragen werden», heisst es weiter.
Die erworbenen Rechte gelten für die gesamte Romandie, weshalb ausschliesslich Spiele mit Beteiligung eines Romandie-Teams übertragen werden, teilt TeleBielingue mit.
TeleBielingue setzt dabei den besonderen Fokus darauf, möglichst viele Spiele des EHC Biels zeigen zu können. Die Auswahl der Free-TV-Spiele wird im August bekannt gegeben.
Der Privatsender habe sich nicht nur die kommende Saison, sondern auch die darauf folgenden drei weiteren Saisons gesichert. Damit unterstreiche TeleBielingue seine «Entschlossenheit», ein TV-Angebot unabhängig von zukünftigen Konzessionsentscheiden fortzuführen und seinem Publikum hochklassigen Sport zu bieten.