Content:

Sonntag
06.11.2011

Der zweisprachige Regionalsender TeleBielingue sendet seit Freitag seine Info-Sendung ebenso wie rund 20 weitere Eigenproduktionen aus einem modernisierten Multifunktions-Studio. Zugleich wurden auch alle Sendegefässe und alle Programmgestaltungselemente neu gestaltet.

«Alles dreht sich um das ovale Sender-Logo mit dem integrierten grossen B», teilte der Sender am Freitag mit. Die von einem LED-Streifen durchzogene Studiokulisse und die Steh- und Sitztische sowie die Podien sind alle oval gestaltet. Damit sollen sie die Identität des Senders verstärken. «Für die formale Unterscheidbarkeit der Sendegefässe sorgen in erster Linie Farbwechsel im Dekor sowie nuancierte Melodien in der Erkennungsmusik», teilt der Regionalsender mit.

Zugleich wurden einzelne Sendungen neu benannt. Für fast alle Sendegefässe wurde ein Titel gewählt, der sowohl auf Deutsch wie auf Französisch sofort verständlich und nachvollziehbar sein soll. So heisst die News-Sendung ab sofort «Info», die Wirtschaftssendung «Portefeuille» oder die Kinorubrik «Cinema».

Mit der Entwicklung des Gestaltungskonzeptes war ein Konsortium aus den Firmen Encore Pictures (Production & Consulting), LeMob Motion Design (On Air Design) und Oceansalt (Set Design) betraut worden. Unter der Leitung von Produzent und Creative Consultant Jürg Steudler realisierten die beiden Art Direktoren Bart Wasem (On Air Design) und Bob Klenk (Set Design) mit ihren Mitarbeitern einen umfassenden Neuauftritt. Die Musik stammt vom Komponisten Michael Ricar.