Content:

Dienstag
06.07.2010

Telebasel ist Spitzenreiter unter den Regionalsendern. Wie der Klein Report am Sonntag berichtete, erzielte der Sender mit Studios in Basel und Liestal im ersten Halbjahr 2010 in den Bereichen Nettoreichweite, Nutzungsminuten und Marktanteil den ersten Rang unter allen 13 Regional-TV-Sendern mit Gebührenfinanzierung.

Laut einem Communiqué von Telebasel vom Dienstag, haben im Durchschnitt im konzessionierten Sendegebiet jeden Tag 110 700 Menschen Telebasel geschaut. Die Nutzungsdauer betrug 14,5 Minuten pro Zuschauer. Im Vergleich zum gesamten TV-Konsum aller Zuschauer mit über 100 TV-Sendern entfallen auf Telebasel 2 Prozent. Dieser Wert sei deutlich höher als bei allen anderen Regionalsendern mit Gebührenkonzession, schreibt Telebasel.

«Die starke Stellung von Telebasel widerspiegelt die höchste Eigenproduktionsquote aller Regionalsender», heisst es in der Mitteilung weiter. Neben der Eigenproduktionsquote führt Telebasel seine Führungsposition auf die frühe Umstellung auf das Format 16:9 zurück sowie die Aufschaltung des Nordwestschweizer Fernsehens in den digitalen Netzen der InterGGA im Dezember. Telebasel beschäftigt 102 Mitarbeitende und ist damit der drittgrösste TV-Produktionsbetrieb der Schweiz.