Seit einem Jahr sind die AZ Medien Besitzerin des Berner Regionalsenders TeleBärn, der vormals dem Zürcher Medienkonzern Tamedia gehörte. Bis anhin war TeleBärn im Berner Multimedia-Haus am Dammweg 9 angesiedelt. Im Gebäude sind ebenfalls die Espace-Produkte «Berner Zeitung» und «Der Bund» zu Hause sowie das Privatradio Capital FM, das mittlerweile den Zürichsee Medien gehört.
TeleBärn zieht nun jedoch aus dem Gebäude aus, wie Programmleiter Marc Friedli gegenüber dem Klein Report bestätigte: «Es stimmt, dass TeleBärn umziehen wird.» Vorgesehen sei der Umzug Anfang nächsten Jahres, nun wird geplant und organisiert.
Der regionale Fernsehsender bleibt jedoch in der Nähe des Multimedia-Hauses - am Dammweg. Die Strasse ändert sich nicht, nur die Hausnummer. TeleBärn ziehe zwei Häuserblocks weiter an den Dammweg 3, in die gleiche Liegenschaft, in welcher auch Radio Energy Bern derzeit seine neuen Studios baue, so Friedli. «Das Nordring-Quartier ist - insbesondere verkehrstechnisch - als Studiostandort optimal geeignet.» TeleBärn werde im Gebäude eine Fläche von 300 bis 350 Quadratmetern belegen.
Beim Umzug gehe es in erster Linie darum, dass sich TeleBärn räumlich und technisch optimal auf die neuen Programmpläne ausrichten könne. «Zudem ist die heutige Raumfläche überdimensioniert und es bestand am bestehenden Standort kaum eine Möglichkeit, die Fläche beziehungsweise Infrastruktur auf sinnvolle Art und Weise zu reduzieren», sagte er gegenüber dem Klein Report.
Ein Umzug nach Aarau ins AZ-Medienhaus sei nie zur Debatte gestanden. «Wir haben von Beginn weg klar kommuniziert, dass die TeleBärn-Redaktion selbstverständlich in Bern vor Ort bleibt - und dass auch weiterhin alle tagesaktuellen und regionalen Programme in Bern produziert werden», so Friedli. «Alles andere würde aus inhaltlicher Sicht keinen Sinn machen.»
Wie die frei werdende Fläche am Dammweg 9 aber künftig genutzt wird, ist zurzeit noch nicht klar. Der Klein Report fragte bei der Espace Media AG nach. Durch den Auszug von TeleBärn würden im Erdgeschoss und im Untergeschoss am Dammweg 9 rund 2000 Quadratmeter Büro- und Studiofläche frei, erklärte Sandra Locher, Leiterin Marketing und Kommunikation, gegenüber dem Klein Report. «Da innerhalb des Unternehmens kein Bedarf an dieser Fläche besteht, haben wir uns entschieden, diese zu vermieten», sagte sie. Zurzeit würden mit möglichen Mietern Gespräche geführt, «daher können wir im Moment keine weiteren Details bekannt geben».