Content:

Freitag
20.01.2017

TV / Radio

TELEZ-Gewinner-1vo4-Klein-Report

Grosse Spannung beim kleinen Sender Tele Z: In der 73. Ausgabe der Quizshow «1vo4» gelingt es einem Kandidaten erstmals, Sachpreise im Wert von 10 000 Franken und somit den Hauptgewinn mit nach Hause zu nehmen.

Obwohl die Sendung erst am Samstag, 21. Januar, ausgestrahlt wird, vermeldet Tele Z bereits jetzt, dass in der nächsten Folge der grosse Jackpot geknackt wird. Doch warum wird das dem Zuschauer schon verraten? «Das ist der Bananeneffekt: Wenn man eine Banane auf dem Boden liegen sieht und jemand darauf ausrutscht, ist das trotzdem lustig», erklärt Peter Steinmann, Geschäftsführer und Programmleiter Tele Z, dem Klein Report.

Tatsächlich verspricht der Weg des Kandidaten Heini Hophan zum 10 000 Franken Gewinn mehrere kuriose Wendungen. «Mit einer Erklärung, die niemand nachvollziehen kann, hat er die letzte Frage beantwortet», so Steinmann. Besonders kurios: Bei der letzten Frage handelt es sich um eine Schätzfrage, die eigentlich niemand beantworten kann.

Dass Tele Z als «Kleinsender» überhaupt ein Quiz-Sendegefäss im Programm hat, bezeichnet Steinmann als «unüblich». Seit dem Facelifting der Sendung und der Moderation durch den bühnenerprobten Comedian Walti Dux wurde die Sendung aus Steinmanns Sicht zudem «klar aufgewertet».

Zuschauerzahlen der Quizshow «1vo4» kann Peter Steinmann zwar nicht nennen. «Es wäre für uns als Kleinsender viel zu teuer, um die Zahlen sauber zu erheben», sagt er dem Klein Report. Allerdings habe die Zuschauerresonanz seit dem Facelifting spürbar zugenommen: «Das zeigt sich nur schon daran, dass sich viel mehr Kandidaten anmelden als am Anfang.»

Wer in der Sendung mit Moderator Walti Dux dabei sein will, hat nach wie vor gute Chancen. «Jeder, der sich anmeldet, kommt auf eine Liste», verspricht Steinmann. Und wer so kaltschnäuzig ist wie der aktuelle Kandidat Heini Hophan, hat auch eine Chance auf den Hauptgewinn im Wert von 10 000 Franken.