Tele Top startet am Donnerstag die Programmfenster für die Kantone Zürich, Thurgau und Schaffhausen. Sie werden von Montag bis Freitag jeweils parallel zwischen 18.15 und 18.30 Uhr mit stündlicher Wiederholung ausgestrahlt. Das Programmfenster für den Kanton Zürich wird im neuen Hauptstudio Winterthur produziert, wie Günter Heuberger, Geschäftsführer von Tele Top, am Mittwochabend bekannt gibt. Die Investitionen betragen 2,5 Millionen Franken, die mit einem Bankkredit finanziert wurden.
Das Gebührensplitting von 1,4 Millionen Franken darf nicht für Investitionen verwendet werden; es dient der Erbringung des im Radio- und Fernsehgesetz vorgeschriebenen Leistungsauftrages.
Das bisherige TV-Studio in Frauenfeld bleibt als Regionalfernsehstudio für das Thurgauer Programmfenster erhalten. Für das Programmfenster Schaffhausen sind die Verhandlungen über eine eigenständige Lösung oder die Produktion durch das Schaffhauser Fernsehen nicht abgeschlossen. Bis zu diesem Entscheid werden die Beiträge zwar in Schaffhausen produziert, aber im Studio Frauenfeld koordiniert und in das Mantelprogramm eingefügt.
Die Programmfenster für die Kantone Thurgau und Schaffhausen werden beide durch den Chefredaktor von Tele Top, Marcel Fischer, verantwortet, der über eine jahrelange Erfahrung in der Produktion von Programmfenstern bei Radio Thurgau und bei Radio Wil verfügt. Der operative Standort der Chefredaktion wird deshalb bis zum erfolgreichen Abschluss der Implementierung der Programmfenster von Winterthur nach Frauenfeld verlegt.
Die technische Zuführung der Programmfenster zu den Kabelnetzbetreibern konnte nach Abklärungen und Verhandlungen mit der Cablecom auf den 1. Januar 2010 vertraglich sichergestellt werden. Es hat sich herausgestellt, erklärt Günter Heuberger weiter, dass für die korrekte gleichwertige Einspeisung der Kabelnetze für 15 Minuten pro Tag Kosten von jährlich 90 000 Franken entstehen, die zusätzlich zu den einmaligen Investitionskosten in der Höhe von 310 000 Franken anfallen.
Mehr zu Günter Heuberger und seinen TV-Regionalstationen: Günter Heuberger geht in die Offensive
Mittwoch
23.12.2009



