Content:

Dienstag
30.07.2002

Wenn man Teenies fragt, welche Werbung am meisten nervt, dann ist die Antwort klar: 28% finden es sei TV-Werbung, knapp gefolgt von ungefragten E-Mails mit Werbeinhalten. Dies zeigt das jüngste Jugendbarometer, eine Online-Befragung der 50 000 Mitglieder des Viva Swizz-Clubs im Alter von 13 bis 22 Jahren. Das Jugendbarometer wird regelmässig im Auftrag der Radiotele AG durch die IHA.GfK erhoben. «Wir stellen den Jugendlichen jeweils 20 Fragen zu zwei Themenkreisen», erklärt Matthias Gehrig, Media Research Manager von Radiotele, auf Anfrage des Klein Reports. «In der letzten Umfrage ging es um TV-Werbung und über die Bekanntheit von Schuhmarken im Bereich Sports- und Streetwear, aber auch um persönliche Werte.»

Erstaunlich für Gehrig sind die Ergebnisse der persönlchen Einstellung und der Wichtigkeit der Grundwerte: «Religion und Glauben liegt weit abgeschlagen auf dem letzten Platz, finanzielle Unabhängigkeit schaffte es bei den 13 bis 22-Jährigen gerade auf den drittletzten Rang.» An der Spitze stehen hingegen Freundschaft und Freiheit, Fun, Spass aber auch Gesundheit. Klar das Ergebnis der Umfrage im Sportswear-Breich: «Nike dominiert klar, gefolgt von Addidas», erklärt Gehrig. Ab sofort können die gesamten Ergebnisse des Jugendbarometers bei der Radiotele (http://www.radiotele.ch) gegen einen Unkostenbeitrag von 120 Franken bezogen werden.