Die Technologiebranche ist mit einem Gesamtmarkenwert von 443,15 Milliarden Dollar in diesem Jahr klar die wertvollste Branche. Gleich sieben Technologiemarken sind in den Top 10 der weltweit wertvollsten Marken vertreten und Facebook, Google, Apple und Amazon gehören zu den erfolgreichsten Aufsteigern im Ranking der Studie der Markenberatung Interbrand.
Trotz des generellen Erfolges gibt es in der Technologiebranche auch Verlierer. Ehemals führende Marken wie Yahoo! oder Blackberry konnten sich dieses Jahr nicht im Ranking halten und Nokia fällt um 38 Plätze auf Rang 57. Auch Dell auf Platz 61 und Nintendo auf Platz 67 müssen Markenwertversluste von minus 10 und minus 14 Prozent hinnehmen.
Neben der Technologiebranche zeigt sich auch die Autobranche stark. Toyota plaziert sich als wertvollste Automarke auf Platz 10. Die deutschen Marken Mercedes-Benz und BMW halten die Plätze 11 und 12.
Ein Wachstum zeigt sich auch bei den Luxusmarken. Sieben von ihnen sind unter den Top 100 vertreten und jede konnte ihren Markenwert um mindestens fünf Prozent verbessern. Und auch die Finanzbrache hat an Wert dazugewonnen. Acht der elf Finanzmarken aus dem diesjährigen Ranking konnten ihr Ergebnis verbessern.
Die Länderanalyse der wertvollsten Marken zeigt, dass über die Hälfte aus den Vereinigten Staaten stammt. Neun Marken kommen aus Deutschland. Damit liegt Deutschland in der Länderwertung direkt hinter den USA. Gefolgt von Frankreich und Japan, die jeweils mit sieben Marken in der Liste vertreten sind.