Content:

Montag
20.04.2015

TV / Radio

Bei der Aufzeichnung einer ZDF-Show mit Johannes B. Kerner ging es am Wochenende drunter und drüber. Einer der Kandidaten der Samstagsshow «1000 - Wer ist die Nummer 1?» erlitt einen Herzinfarkt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Der Kandidat sei aber erst von anderen Teilnehmern reanimiert worden, ehe er medizinisch betreut wurde, berichtet das Nachrichtenportal dwdl.de. Ihm gehe es unterdessen den Umständen entsprechend gut.

Das ist gemäss dwdl.de nicht der einzige Zwischenfall, der sich bei den Aufzeichnungen der Show ergab, bei der Wissen, Geschicklichkeit und Cleverness gefragt sind. Beim ersten Spiel der Show, einem Hindernisparcours, habe es gleich mehrere Verletzte gegeben.

Der Parcours sei nicht auf 1000 Menschen ausgelegt gewesen: In einem Schaumbad, das die Kandidaten zu durchqueren hatten, seien einige Leute gestürzt und niedergetrampelt worden. Ausserdem sei Panik ausgebrochen, als die ersten 400 Teilnehmer das Ziel erreicht hatten, da nur die Hälfte der 1000 Kandidaten die zweite Runde erreichen sollte. Dies resultierte in aufgeschürften Knien, Kreislaufzusammenbrüchen und weiteren kleinen Verletzungen, berichtet das Nachrichtenportal.

Mittlerweile hat sich die Produktionsfirma Tower Productions entschuldigt. Das Projekt habe wegen seiner Grössenordnung für alle Beteiligten neue Anforderungen gestellt und die Tages- und Produktionsabläufe seien anders als geplant verlaufen.