«Wir zeigen Unternehmen die Macht von Social Media und wie man mit effektiven Strategien und kreativen Lösungen den Umsatz steigern kann.» Was für ein perfekter SEO-Satz. Durch den gelangen die meisten Leute auf die Website der noch jungen Online-Firma NK Media im Zürcher Seefeld.
Domiliziert ist NK Media im neuen futuristischen Gebäude, das sich «The One Zurich» nennt. «Hier haben wir ein Büro, das eher repräsentativen Zwecken dient», sagte Co-CEO Max Felner (21) am Dienstag auf Anfrage des Klein Reports zum Standort. «Die meisten Mitarbeitenden arbeiten um die Ecke an der Nebelbachstrasse 9.»
Max Felner und Co-CEO und Business Developer Nicolas Kubat (22) haben am 15. März 2021 die NK Media GmbH gegründet. Und am Mittwoch können die beiden Jung-Unternehmer bereits mit einem Team von 14 jungen Leuten die zwei Kerzen auf der Torte ausblasen.
«Nachdem Nicolas seine Lehre als Applikationsentwickler und ich als Mediamatiker abgeschlossen hatten, gings richtig los», erzählt Max Felner, wie sie in der gemeinsamen WG die Firma gestartet hatten. «Ursprünglich haben wir beide im Eventbereich gearbeitet – jeder hatte aber sein eigenes Event-Label», so Felner weiter. «Wir waren beide 15 Jahre alt, gute Buddies.»
Max Felner ist für die Strategieberatung und für Sales zuständig: «Ich bin eigentlich der, der den Kunden ihre optimal angepasste Strategie in den Social-Media-Kanälen aufzeigt.»
Zum Team gehören: Mara Zgraggen, Isabella Kruse, Larissa Steiger, Eileen Siegenthaler, die alle für die Kundenbetreuung zuständig sind. Sales Mirco Antonica und Bryan Montero, der Head of Performance ist sowie Kundenbetreuung macht; Carla Peterhans (Kommunikation, Marketing), Miriam Thölke (Kommunikation, Marketing), Til Sommer, Backoffice, Administration, Finanzen, und Daniel Rusterholz, der auch im Sales tätig ist. Gianfranco Kessler arbeitet als Digital Analyst und in der Kundenbetreuung und Robin Hedinger in der Grafik.
Das Agentur-Credo wird auf der Website so erklärt und umschrieben: «Ein Chef-Mitarbeiterverhältnis gibt es bei NK Media nicht. Die Agentur ist nicht einfach ein Unternehmen, sondern eine Crew», beschreibt NK Media ihren Spirit. «Wenn es sein muss, arbeiten wir Tag und Nacht für das, was wir lieben.»
Als Team gebe es immer wieder Ups und Downs, «aber daraus wachsen wir». Besonders wichtig sei, «dass wir nebst der Arbeit auch in der Freizeit gemeinsam unvergessliche Geschichten schreiben. Von ausgelassenen Surfsessions bis hin zu abenteuerlichen Team-Wochenenden in den Bergen gibt es bei uns alles».
Dieses Prinzip gelte auch für die Kunden der Online-Marketingagentur. «Immer wieder organisieren wir Events zusammen mit unseren Kundinnen und Kunden. Ob Padel-Tennis am Wochenende oder eine Yogastunde im Morgengrauen – wir sind für alles zu haben und uns für nichts zu schade!»
So entstehe Vertrauen zu den Kunden und das Team könne die Kunden «auf unbeschwerte Art kennenlernen». Eine gute Beziehung zu pflegen sei NK Media enorm wichtig und bilde das Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Kundinnen und Kunden, die bereits Vertrauen gefasst haben: Anouk, Appenzeller, Chopfab, Franz Carl Weber, Götti Switzerland, NZZ am Bellevue und Schubiger Möbel.
«Seit Februar arbeiten wir auch für Titolo», ergänzt Max Felner die Kundenliste im Gespräch mit dem Klein Report. Neben dem Sneakers- und Streetwear-Geschäft ist auch Powerfood oder RRRevolve, ein Online-Shop für nachhaltige Mode, neu im Kundenportefeuille.
Das Heizungsunternehmen Hoval kommuniziert neuerdings auch mit der auf Performance-Marketing im Social-Media-Bereich spezialisierten Agentur. Und auch die Einrichtungsboutique Cachet lässt sich beraten oder die Angela Bruderer AG (Diethelm Keller Gruppe), die Heimtextilien, Bettwäsche, Mode, Haus- und Gartenartikel sowie Weine online anbietet.