Content:

Freitag
16.06.2023

Digital

Teads arbeitet mit Vermarktern, Agenturen und Publishern in einem Team von über 1’200 Mitarbeitenden in 30 Ländern zusammen…          (Screenshot Webseite)

Teads arbeitet mit Vermarktern, Agenturen und Publishern in einem Team von über 1’200 Mitarbeitenden in 30 Ländern zusammen… (Screenshot Webseite)

Die globale Mediaplattform Teads erweitert ihre programmatische Buchungsplattform Teads Ad Manager (TAM).

Weltweit erstmals werde die Messung der Aufmerksamkeit, die ein Verbraucher einer Werbung widmet, in Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen Lumen nativ in eine Lösung eingebunden, schreibt Teads in einer Mitteilung.

Kunden hätten somit die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit ähnlich wie Viewability direkt im Teads Ad Manager zu messen.

Die Integration dieser Metrik in den Teads Ad Manager gibt Werbetreibenden ein One-Touch-System zur Messung und Optimierung der Aufmerksamkeit an die Hand, was einen bis dato sehr komplexen Prozess vereinfacht. Die Integration markiert auch den ersten Jahrestag des Starts des Teads Attention Programms, welches bereits hunderte von Tests mit Lumen und anderen Partnern im Programm ermöglichte.

Mike Follett, Managing Director von Lumen Research sagt: «Mit der Erweiterung des TAM können Self-Service-Kunden, die den Teads Ad Manager nutzen, die Aufmerksamkeit in ihren Kampagnen mit einem Klick messen und durch die Nutzung der innovativen Aufmerksamkeitsmodelle von Lumen einzigartige Einblicke in die Kampagnen-Performance gewinnen.»

Diese Metriken zeichnen sich durch eine hohe Nachhaltigkeit aus, da sie cookieless sind und eine skalierbare Lösung für die Messung der Werbewirksamkeit bieten. Direkt zur Markteinführung erfreut sich der um Attention erweiterte TAM einer hohen Akzeptanz: «Schon jetzt nutzen Teads-Kunden bei 20 Prozent ihrer TAM-Aktivitäten die Aufmerksamkeitsmessung von Lumen», heisst es.

Mit 1’236 aktiven Agenturen und 3’349 aktiven Werbetreibenden in 74 Märkten hat sich Teads gemäss eigener Aussage als die führende globale End-to-End-Plattform mit der weltweit grössten Datenbank für Aufmerksamkeitsdaten etabliert. Bis heute beinhaltet sie zum Beispiel Milliarden von getaggten Impressions, die der Teads Ad Manager verarbeitet.

Was sich direkt in den Ergebnissen der Teads-Kunden niederschlage. Zum Beispiel mit einem Markenwert-Uplift von 42 Prozent. Dabei hätten 103 Werbetreibende den erweiterten TAM angewendet und damit über «200 Kampagnen erfolgreich ausgerollt».